WAS IST POETRY SLAM

Poetry Slam ist ein Wettbewerb der Dichtkunst. Wer mit seiner Performance für Begeisterungsstürme und Freuden-Taumel sorgt, wird traditionellerweise mit einer Flasche Whiskey belohnt.

Dabei gelten nur wenige Regeln: Der Text ist selbst geschrieben, Requisiten und Kostümierung sind nicht erlaubt, die Performance darf nicht mehrheitlich gesungen sein, nach sechs Minuten wird der Vortrag abgebrochen.

Das Publikum entscheidet, wer am meisten überzeugt und den Abend für sich entscheidet.

Seit 2010 werden die Schweizer Meister:innenschaften einmal jährlich in einer anderen Schweizer Stadt veranstaltet. An diesem Festival der Poesie gilt es, die Gewinner:innen in den Kategorien „Einzel“, „Team“ und „U20“ zu küren.

Aber es geht nicht nur um den Wettbewerb. Beim CH SLAM treffen sich Veranstalter:innen und Auftretende aus der Schweizer Szene und pflegen das familiäre Netzwerk untereinander. In der Szene wird gerne von der Slamily gesprochen.

Weitere Informationen rund um Poetry Slam gibt es hier.